finpair Blog

Digitaler Schuldscheinmarkt 2020

Veröffentlicht von Christian Müller am 07.04.2020 10:48:30
Christian Müller

Wie sich bereits im Dezember angedeutet hat, ist das Schuldscheinjahr stark gestartet. Die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus SARS-CoV-2 führen jedoch zu einem zurückhaltenden Verhalten seitens der Teilnehmer. Wird sich der Markt noch in diesem Jahr davon erholen können? Und was spielen digitale Plattformen dabei für eine Rolle?

Wie sich der Schuldscheinmarkt in der aktuellen Situation weiterentwickelt und das erwartete Volumen für dieses Jahr erreicht wird, bleibt offen. Die Zins- und Kapitalmärkte unterliegen aktuell großen Schwankungen. Außerdem wird es in wirtschaftlich sensiblen Wirtschaftszweigen zu Margenausweitungen kommen. Nach der Finanzkrise 2008/ 2009 kam der Schuldscheinmarkt erst so richtig in Schwung, es könnte also nach dieser Krise wieder eine Aufholung möglich sein. Aber dies bleibt abzuwarten

Umso interessanter könnte es sein, eine digitale Schuldscheinplattform für geplante Transaktionen zu nutzen. Effiziente und flexible Möglichkeiten bieten unkomplizierte Finanzierungen. Bereits im ersten Quartal 2020 wurden 21 von 31 Transaktionen digital begleitet, das Volumen lag hierbei bei ca. 4 Mrd. € (Quelle: NORD/LB und eigenes Research). Der digitale Markt bleibt weiterhin ein wichtiger Teil des Corporate Schuldschein Marktes und wird immer stärker. 

CD_Manual_08

Ein anderes Strukturmerkmal zieht sich auch im Jahr 2020 weiter durch: Green Finance. Für Unternehmen aber auch Banken wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. So hat z.B. der Gaskonzern VNG AG aufgrund seiner strategischen Ausrichtung „VNG 2030+“ mit dem Green Schuldscheindarlehen über die finpair Plattform 100 Mio. € einsammeln können. Bereits im letzten Jahr gab es diverse Grüne Transaktionen, z.B. Porsche. Finanzchefs setzen sich immer mehr mit dem Thema auseinanderWie der Markt sich weiter entwickelt und welche Faktoren dabei eine wichtige Rolle spielen werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. 

Wenn Sie mehr über den Schuldscheinmarkt erfahren möchten können Sie das hier entnehmen.

Sprechen Sie und bei Fragen gerne an.
Ihr finpair Team

Mail: kontakt@finpair.de
Telefon: +49 511 87 45 61 – 0

Themen: Marktüberblick, Schuldschein

Schuldschein, Plattform, Digital

Ein Markt im Umbruch

Fast jede zweite Schuldscheinemission wurde im letzten Jahr über digitale Plattformen abgewickelt. Wir sind davon überzeugt, dass dies der Anfang einer Veränderung zu direkterer Kommunikation zwischen den Marktteilnehmern und datengetriebener digitaler Unterstützung im gesamten Prozess ist.

Änderungen abonnieren

Letzte Beiträge